Android™ ecosystem

Was ist Android™ Automotive OS?
Android Automotive OS ist ein Betriebssystem, das eigenständig im Infotainmentsystems des Autos läuft. Es ist eine Variante des Betriebssystems Android von Google, die für die Verwendung in Cockpits im Auto angepasst wurde. Im Gegensatz zu Android Auto, das lediglich den Content eines angebundenen Smartphones spiegelt, ist Android Automotive OS unabhängig von externen Geräten und tiefer in die Infrastruktur des Fahrzeugs integriert. Dadurch kann es auf Fahrzeuginformationen zugreifen und nicht-sicherheitsrelevante Funktionen steuern, wie z. die Klimatisierung. Mehrere Automobilhersteller haben bereits angekündigt, dass sie es in ihre Fahrzeuge einsetzen wollen.

Warum Android?
Viele Autofahrer haben sich an Android gewöhnt durch den alltäglichen Umgang mit dem Smartphone. Dazu gehören auch die beliebten Sprachassistenten, die ihnen vertrauter sind als die proprietären Sprachassistenzlösungen der Automobilhersteller. Für dieses Systems spricht auch, dass Google und die Android-Community das Betriebssystem regelmäßig auf dem neuesten Stand halten.

Der wahrscheinlich wichtigste Grund aber für die Einführung von Android ist die Tatsache, dass eine große Anzahl von Diensten über Google Automotive Services (GAS) genutzt werden können. Die Verbraucher kennen solche Dienste, die sie als APP aus dem Google Play Store auf ihre mobilen Geräte herunterladen können. Wie beim Play Store ermöglicht das GAS den Entwicklern von Drittanbietern, Android-Anwendungen anzubieten, die nahezu alle Kundenwünsche erfüllen. Kein Automobilhersteller könnte Anwendungen für eine so große Bandbreite von Kundenwünschen zufriedenstellen.

Außerdem: Android ist nicht nur für Endverbraucher praktisch, sondern hilft auch Herstellern und Zulieferern bei der Entwicklung ihrer IVIs. Es stellt De-facto-Standardschnittstellen bereit, wie z.B. Audiosteuerung und -wiedergabe, Medienwiedergabe, Verwaltung von Speichergeräten (USB-Laufwerke, SD-Karten usw.), Unterstützung für 2D- und 3D-Grafikwiedergabe, drahtlose Konnektivität (z.B. Bluetooth, Wi-Fi), Kameras, Eingabe (z.B. Touch, Tastatur) ) usw. Mit Android Automotive OS bietet Google den Unternehmen der Automobilindustrie ein hohes Maß an Freiheit, wodurch sie das Betriebssystem nach individuellen Vorstellungen gestalten können.

Es ist daher offensichtlich, dass Open-Source-Betriebssysteme, und insbesondere Android, als De-facto-Standard in der IVI-Domäne (In-Vehicle Infotainment System) Einzug halten. In letzter Zeit haben große OEMs wie Volvo Cars, Renault-Nissan-Mitsubishi, General Motors, PSA und FCA die Absicht angekündigt, Android Automotive OS einzuführen.
Um die Akzeptanz von Android im Automobilbereich noch zu verbessern, bietet OpenSynergy ergänzende Softwarekomponenten für den Automobilbereich an, die auf das Android Open Source Project (AOSP) zugeschnitten sind. AOSP ist das Repository, in dem sich das Betriebssystem Android Automotive befindet.

Wir ermöglichen die Integration von Android Automotive OS im virtualisierten IVI
Android Automotive OS verfügt über ein vorintegriertes Open Source Virtualisierungs-Framework (VIRTIO) und kann dadurch in virtualisierte Plattformen integriert werden, die VIRTIO unterstützen. VIRTIO ist ein Industriestandard, der zurzeit Einzug in die Automobilindustrie hält. Das OASIS-Konsortium fördert und pflegt diesen Standard für OASIS (VIRTIO) Virtual I/O Device standard. OpenSynergy und Google sind Mitglied in diesem Konsortium und arbeiten gemeinsam an der Bereitstellung offener Standards im Automobilbereich: Dort, wo die automobilspezifischen VIRTIO-Schnittstellen fehlen, arbeiten die beiden Unternehmen innerhalb des OASIS-Konsortiums daran, die Lücke zu schließen.

Dadurch hat OpenSynergy sein COQOS Hypervisor SDK bereits zu einer ausgereifte VIRTIO-basierte Virtualisierungsplattform entwickelt, die speziell auf Automotive-Anwendungen zugeschnitten ist. VIRTIO wurde auf diesem SDK bereits für viele Features angewandt. Das COQOS Hypervisor SDK ist somit derzeit auf dem Markt die ausgereifteste virtualisierte Plattform für Automobile mit offenem Standard und der perfekte Begleiter für ein virtualisiertes Android Automotive-Betriebssystem. COQOS Hypervisor SDK garantiert die sichere Integration mit anderen Betriebssystemen, wie z.B. Linux, einem RTOS oder weiteren Android-Instanzen. Jedes Betriebssystem kann unterschiedliche Anforderungen an Funktionssicherheit (= unterschiedliche ASIL-Ebenen) haben, denn es wird jeweils in einer separaten virtuellen Maschien ausgeführt und läuft völlig unabhängig.

Produktbeschreibung COQOS Hypervisor SDK

Google arbeitet zurzeit mit OpenSynergy und Qualcomm daran, dass Android Automotive OS ohne Änderungen in einer virtualisierten Umgebung ausgeführt werden kann. Dabei soll das OS alle Android-Kompatibilitätsanforderungen wie das Compatibility Definition Document (CDD) und die Compatibility Test Suite (CTS) erfüllen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine virtualisierte Referenzplattform. Sie zeigt, wie sich die Entwicklungskosten und die -zeit verringern, dadurch dass Android einfach und wartungsfrei integriert werden kann. Außerdem beweist die Referenzplattform die mühelose Migration und Aktualisierung von Android, wenn es auf einer VIRTIO-basierten Virtualisierungsplattform ausgeführt wird.

Link Press release

Die neueste Version des COQOS Hypervisor SDK unterstützt eine Vielzahl von VIRTIO-Funktionen und dazu gehören alle die Geräte, die Android Automotive OS zur nahtlosen Integration in ein IVI-System benötigt.

Im Einzelnen stellt OpenSynergy diese Unterstützung bereit:

  • VIRTIO-Blockgerät, VIRTIO 2D-GPU (Display), VIRTIO-Eingang, VIRTIO-Konsole und VIRTIO net sind Teil der VIRTIO v1.1-Spezifikation und werden bereits mit dem COQOS Hypervisor SDK in Serie produziert.
  • VIRTIO 3D-GPU (OpenGL), VIRTIO vsock (Socket-Kommunikation), VIRTIO rpmb (sicherer Speicher), VIRTIO scmi (Uhren und Sensoren), VIRTIO video und VIRTIO sound sind Teil der virtualisierten Android-Referenzimplementierung und des COQOS Hypervisor SDK und sind ebenfalls schon in der Produktion.

Für Kunden, die Android Automotive OS in ihrem IVI einsetzen, ergeben sich daraus diese Vorteile:

  • bereits vorhandene Referenzplattform, die von der Android-Automotive-Community verwendet wird
  • die ausgereifteste VIRTIO-basierte Plattform auf dem Markt
  • Verwendung von offenen Standards und damit der Nutzen einer großen weltweiten Community von Entwicklern
  • zugeschnitten auf Use-Cases im Automobilbereich ermöglicht es Kunden, in wenigen Tagen einsatzbereit zu sein
  • Verwendung eines CTS-getesteten Android (von Google)
  • einfaches Upgrade von Android und BSP, um die Kundenlösung schnell zu entwickeln
  • erheblich weniger Aufwand für den Wechsel des SoC / HW-Anbieters.

Wir erleichtern den Einsatz von Bluetooth in Android Automotive OS
OpenSynergy bietet mit seinem Blue SDK Fusion zusätzliche Unterstützung an, um die Integration von Bluetooth-Technologie im Android Automotive OS zu erleichtern. Dem zugrunde liegt der Blue SDK, ein Stack der sich in Bezug auf Interoperabilität bereits als Branchenführer erwiesen und sich in den letzten 20 Jahren bewährt hat. Er wurde in mehr als 300 Millionen Automobileinheiten weltweit eingesetzt. Blue SDK Fusion wurde spezielle entwickelt, um den anspruchsvollen Bluetooth-Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden und den gesamten Entwicklungsablauf zu beschleunigen. Gleichzeitig erreicht Blue SDK Fusion eine unvergleichliche Flexibilität, bietet Kontrollmöglichkeiten, hilft Kosten einzusparen und eine bessere Qualität und Robustheit zu erzielen. Das hardwareunabhängige Design von Blue SDK Fusion bedeutet außerdem, dass es möglich ist, mit minimalem Aufwand auf andere Hardware umzusteigen. Außerdem behält Blue SDK Fusion nach der Integration die API-Kompatibilität bei und erfüllt vollständig die Kompatibilitätsanforderungen von Android, einschließlich CTS, ATS und VTS.

Kunden von Blue SDK Fusion erhalten direkten Zugang zu unserem erfahrenen Entwicklungsteam mit umfassendem Bluetooth- und Android-Know-how, das schnelle und detaillierte Antworten auf technische Fragen geben kann.

Product Blue SDK Fusion

Wir ergänzen Android Automotive OS mit echtem Radio
Android wird derzeit mit einer App geliefert, die Internetradio (auch IP-Radio genannt) zulässt, die aber kein herkömmliches Rundfunkradio (wie FM, AM, DAB oder HD-Radio) umfasst. Internet-Radio-Apps, die auf Android ausgeführt werden können, erhöhen die Anzahl von Radiosendern, die im Vergleich zum herkömmlichen Radiostandard wie UKW-, DAB- oder HD-Radio empfangen werden können. Aber im Moment haben Internetradio – oder IP-Radio – noch keine zuverlässige Automobilqualität. Autofahrer erwarten, dass der Radioempfang an nahezu jedem Ort und mit jeder Geschwindigkeit immer in einer konstanten Qualität zur Verfügung steht. Diese Anforderung kann heute nur von herkömmlichen Funkempfängern erfüllt werden. Deshalb ergänzt das Radio Tuner SDK von OpenSynergy Android Automotive OS.

Es enthält alle erforderlichen Steuerungs- und Treibersoftware-Komponenten, um die traditionelle Broadcast-Radio-Funktionalität zu realisieren. Darüber hinaus unterstützt es eine Vielzahl von häufig verwendeten Autotuner-System-on-Chip-Lösungen (SoC). Schließlich implementiert es Software Defined Radio (SDR), d.h. Softwareimplementierung von Komponenten, die traditionell in Hardware implementiert sind, wie beispielsweise Digitalradio-Standarddecoder.

Die Vorteile des Radio Tuner SDK als Ergänzung zum Android Automotive OS:

  • hohe Kompatibilität mit Android
  • bereits bewährt in der Serienproduktion
  • in hohem Maße konfigurierbar
  • unterstützt Funkstandards weltweit
  • verkürzt die Entwicklungszeit
  • umfasst Software Defined Radio, wodurch die Hardware reduziert und optimiert wird
  • bietet Tools zur Analyse des Betriebs und der Dienste sowie zur Überwachung des Tunerverhaltens in einer realen Umgebung
  • unterstützt IP / Hybrid-Funklösungen.

Product Radio Tuner SDK


Virtualized Android 11

Triple Android on Qualcomm Chipset VIRTIO

x
close

Android™ ecosystem

What is Android™ Automotive OS?
Android Automotive OS is an operating system that runs independently in an automotive infotainment system. It is a variant of Google’s Android operating system that has been adapted for in-vehicle cockpit use. In contrast to Android Auto, which only mirrors the content of a connected smartphone, Android Automotive OS is independent of external devices, which allows manufacturers to integrate it more deeply into the vehicle’s infrastructure. As a result, Android Automotive OS can access vehicle information and control functions that are not safety-relevant, such as air conditioning. Several automakers have already expressed interest in using Android Automotive OS in their vehicles.

Why Android ?

Many drivers have become accustomed to Android through everyday use of the smartphone, including the popular voice assistants, which are more familiar than the proprietary voice assistance solutions offered by automobile manufacturers. They prefer this system as well because Google and the Android community regularly keep the operating system up to date.

The most important reason for the introduction of Android, however, is the fact that drivers can use a large number of services through Google Automotive Services (GAS). Consumers are already familiar with such services that they use to download APPs from the Google Play Store to their mobile devices. As with the Play Store, the GAS enables third-party developers to deliver Android applications that meet nearly any customer need. No automaker could match such a wide range of applications to meet customer needs.

Another important reason is that Android is not only practical for end-users, but it also helps manufacturers and suppliers to develop their IVIs. It provides de facto standard interfaces such as Audio control and playback, media playback, storage device management (USB drives, SD cards, etc.), support for 2D and 3D graphics playback, wireless connectivity (e.g., Bluetooth, Wi-Fi), cameras, input (e.g., B. Touch, keyboard), etc. With Android Automotive OS, Google can offer automotive companies a high degree of freedom, which allows them to design the operating system according to their requirements.

There is strong evidence that open-source operating systems, and in particular Android, will emerge as a de facto standard in the In-vehicle Infotainment System (IVI) domain. Major OEMs, such as Volvo Cars, Renault-Nissan-Mitsubishi, General Motors, PSA, and FCA, have recently announced their intentions to adopt Android Automotive OS.

To boost the adoption of Android in the Automotive domain, OpenSynergy provides complimentary Automotive-Grade software components tailored for Android Open Source Project (AOSP). AOSP is the repository that hosts the Android Automotive OS.

We enable the integration of Android Automotive OS in the virtualized IVI
Android Automotive OS has a pre-integrated open source virtualization framework (VIRTIO) and can be integrated into virtualized platforms that support VIRTIO. VIRTIO is an industry-standard currently finding its way into the automotive industry. The OASIS consortium promotes and maintains this standard for “OASIS (VIRTIO) Virtual I/O Device standard.” OpenSynergy and Google are members of OASIS, and they are working together on deploying open standards in the automotive domain. There where the automotive-specific VIRTIO interfaces are missing, the two companies are working within the OASIS consortium to close the gap.

This is why OpenSynergy provides a mature VIRTIO-based virtualization platform that it has tailored especially to automotive applications. The company has already used VIRTIO for many features in its COQOS Hypervisor SDK. This SDK is currently the most mature virtualized platform for automobiles with an open standard on the market and, therefore, the perfect companion for a virtualized Android automotive operating system. COQOS Hypervisor SDK guarantees secure integration with other operating systems, such as Linux, an RTOS, or other Android instances. Each operating system can have different functional safety requirements (= different ASIL levels) because it runs in a separate virtual machine. The operating systems run entirely independently.

Product COQOS Hypervisor SDK

Google is currently collaborating with OpenSynergy and Qualcomm to ensure that Android Automotive OS can run in a virtualized environment without changes while still complying with all Android compatibility requirements, such as Compatibility Definition Document (CDD), Compatibility Test Suite (CTS). The outcome of this cooperation is a virtualized reference platform that reduces development cost and time by simplifying the deployment and maintenance of Android. Further, it facilitates the migration and update of Android when running on a VIRTIO-based virtualization platform.

Link Press release

The latest version of the COQOS Hypervisor SDK supports various VIRTIO devices, and this includes all the devices that Android Automotive OS needs for the seamless integration with an IVI-System.

OpenSynergy provides this support in detail:

  • VIRTIO block device, VIRTIO 2D GPU (display), VIRTIO input, VIRTIO console, and VIRTIO net are part of the VIRTIO v1.1 specification and are already in series production with COQOS Hypervisor SDK.
  • VIRTIO 3D GPU (OpenGL), VIRTIO vsock (socket communication), VIRTIO rpmb (secure storage), VIRTIO scmi (clocks and sensors), VIRTIO video, and VIRTIO sound are part of the virtualized Android reference implementation and COQOS Hypervisor SDK, and they are already in production.

 

This support results in the following advantages for customers who use Android Automotive OS in their IVI:

  • reference platform used by the Android Automotive community
  • most mature VIRTIO-based platform in the market
  • usage of open standards, thus it leverages a large worldwide community of developers
  • tailored to automotive use cases
  • allows customers to get up and running in few days
  • usage of a CTS tested Android (by Google)
  • easy upgrade of Android and BSP to quickly mature the customer solution
  • significant reduction in effort to switch the hardware vendor

 

We facilitate the use of Bluetooth in Android Automotive OS
With its Blue SDK Fusion, OpenSynergy offers full integration of the Blue SDK Bluetooth protocol stack and profiles into the Android Automotive OS. Blue SDK provides industry-leading interoperability that has been proven over the last 20 years and deployed in over 300 million automotive units worldwide. OpenSynergy has developed Blue SDK Fusion to meet the demanding Bluetooth requirements and complex use cases of the automotive industry and accelerate the entire development process. At the same time, it offers unparalleled flexibility and control, reduced costs, proven quality, and robustness. The hardware-independent design of Blue SDK Fusion makes it easy to switch to other hardware with minimal effort. Blue SDK Fusion maintains API compatibility and is fully compliant with Android compatibility requirements, including CTS, ATS, and VTS.

Customers of Blue SDK Fusion gain direct access to our highly experienced development team with deep Bluetooth and Android expertise, who provide fast and detailed responses to technical queries.

Product Blue SDK Fusion

We complement Android Automotive OS with real radio
Android currently comes with an app allowing Internet Radio (also called IP radio), but not traditional broadcast radio (such as FM, AM, DAB, or HD Radio). Internet radio apps increase the number of radio stations that can be received compared to traditional radio standards such as FM, DAB, or HD radio. Drivers expect radio consistent quality in radio reception in any location and at any speed. Currently, only conventional radio receivers can meet this requirement, so this is why the Radio Tuner SDK from OpenSynergy complements Android Automotive OS.

The Radio Tuner SDK contains all the necessary control and driver software components to implement the traditional broadcast radio functionality. It also supports a wide variety of commonly used automotive tuner system-on-chip (SoC) solutions. Finally, it implements Software Defined Radio (SDR). This means the software implementation of components traditionally implemented in hardware, such as standard digital radio decoders.

The advantages of the Radio Tuner SDK as a supplement to the Android Automotive OS:

  • high compatibility with Android
  • already proven in series production
  • highly configurable
  • supports radio standards worldwide
  • shortens development time
  • includes software-defined radio, which reduces and optimizes hardware
  • provides tools for analyzing operations and services as well as monitoring tuner behavior in a real environment
  • supports IP / hybrid radio solutions

Product Radio Tuner SDK


Virtualized Android 11

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeos's privacy policy.
Learn more

Load video

Triple Android on Qualcomm Chipset VIRTIO

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeos's privacy policy.
Learn more

Load video

x
close