Upgraded In-Vehicle Infotainment (IVI)

Warum bestehende In-Vehicle Infotainment (IVI)-Systeme mittels Hypervisor aktualisieren?
Aufgrund des täglichen Gebrauchs von Smartphones und Tablets sind Autofahrer an Betriebssysteme gewöhnt, wie sie üblicherweise in der Unterhaltungselektronik verwendet werden. Aus diesem Grund möchten Autohersteller ihre IVI-Systeme mit diesen Betriebssystemen der Unterhaltungselektronik ausstatten. Das COQOS Hypervisor SDK bietet sich dafür an, denn damit können solche Betriebssysteme ganz leicht integriert werden: Zusätzlich zu den bestehenden, benutzerdefinierten IVI-Systemen werden einfach die neuen Betriebssysteme hinzugefügt. Dadurch gehen die Investitionen, die zuvor über viele Jahre intensiver kundenorientierter Entwicklung getätigt wurden, nicht verloren. Endkunden können nahtlos zwischen den IVI-Systemen hin- und herwechseln und werden diesen Wechsel garnicht bemerken.

Die virtuelle Automobilplattform macht es möglich
Die virtuelle COQOS Hypervisor SDK-Plattform von OpenSynergy basiert auf dem offenen Standard VIRTIO. Dieser Standard ermöglicht es, die Betriebssysteme der Unterhaltungselektronik als virtuelle Maschinen effizient in IVI-Systeme für die Automobilindustrie zu integrieren. VIRTIO ist ein seit langem in der Cloud etablierter Standard für die gemeinsame Nutzung von Geräten, der in den meisten Betriebssystemen der Unterhaltungselektronik angewandt wird. Durch diesen Einsatz Open-Source treibt OpenSynergy die Einführung von VIRTIO im Automobilbereich voran.

Partner unterstützen die reibungslose Integration
COQOS Hypervisor SDK ermöglicht es, verschiedene Betriebssysteme sicher zusammenzuführen und gleichzeitig die Interferenzfreiheit zwischen den Systemen sicherzustellen. Darüber hinaus arbeitet OpenSynergy zusammen mit Firmen der Unterhaltungsindustrie, wie Google (Android) und Banma (AliOS), damit die Integration der neuen Betriebssysteme reibungslos verläuft. Dazu gehört z.B. dass die Konformität mit der Compatibility Test Suite (CTS) und der Vendor Test Suite (VTS) von Android sichergestellt wird.

Die Performanz bleibt erhalten
Beide Systeme – das aktuelle IVI- und das Betriebssystem der Unterhaltungselektronik- laufen nebeneinander auf einem einzigen Hochleistungs-System-on-Chip. Während zusätzliche Ressourcen (z. B. RAM, CPU, Flash) für das neue Betriebssystem berücksichtigt werden müssen, erfordert COQOS Hypervisor keinen signifikanten Overhead. Das vorhandene Infotainment-System behält seine Leistung bei, denn nach dem Hinzufügen der virtuellen Maschine werden weiterhin native Treiber (Pass-Through) verwendet.

Ermöglicht regionale Anpassungen
Mit dem neuen Konzept können OEMs ihren Kunden schnell aktuelle Features (z. B. Onlinedienste, Zugriff auf App Stores) bereitstellen, auch wenn das IVI-System bereits in der Produktion ist. Außerdem können sie das IVI an die lokalen Anforderungen anpassen, d. H. ein lokales Betriebssystem (z. B. Android in den USA, AliOS in China) unkompliziert zum vorhandenen IVI hinzufügen.

Bereits in Massenproduktion
OpenSynergy hat das Konzept bereits in der Serie mit einem globalen Automobilhersteller umgesetzt. Dieser OEM kann seinen Kunden nun ein innovatives Update bieten, ohne dass dafür zusätzliche Hardwarekosten entstehen oder das Auto durch mehr Gewicht belastet wird.

x

Dokument Download Whitepaper Safe Cockpit Controller

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren weiterführenden technischen Dokumenten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum Download des Dokuments an und würden Ihnen gern unter der angegebenen E-Mail-Adresse weitere Informationen in Bezug auf das Whitepaper zukommen lassen. Mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie, dass wir Sie diesbezüglich kontaktieren dürfen.





Sie können dieser Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Schreiben Sie uns hierzu gern kurz eine E-Mail an datenschutz[at]opensynergy.com. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

close

Upgraded In-Vehicle Infotainment (IVI)

Why use a hypervisor to upgrade an existing OEM In-Vehicle Infotainment (IVI) system?
Drivers are used to operating systems found in consumer electronics through daily use of smartphones and tablets.  This is why carmakers are looking to upgrade their IVI systems by implementing operating systems   that mimic consumer electronics. The ease in which the COQOS Hypervisor SDK integrates CE-grade operating systems, opens a new opportunity for OEMs: they can add new operating systems on top of their custom IVI systems thereby leveraging the investment made during many years of intense customer-driven development. End-customers can switch between IVI systems seamlessly without noticing the switch.

The automotive virtual platform makes it possible
Since OpenSynergy’s COQOS Hypervisor SDK virtual platform relies on the open standard VIRTIO, it can efficiently integrate CE-grade operating systems into automotive IVIs as virtual machines. VIRTIO is a device-sharing standard long established in the cloud domain and implemented in most of the Consumer Electronics (CE) operating systems. With its open source activities, OpenSynergy is pushing for the adoption of VIRTIO in the automotive domain.

Partners support smooth integration
COQOS Hypervisor SDK securely integrates different OSes, ensuring freedom of interference between the systems. Furthermore, OpenSynergy is partnering with CE companies, such as Google (Android) and Banma (AliOS), to ensure the smooth integration of the new operating systems, e.g. ensuring compliance to Android’s Compatibility Test Suite (CTS) and Vendor Test Suite (VTS).

Continues to perform well
The current IVI and the CE-grade operating system run side-by-side on  a single high performance System-on-Chip. While additional resources (e.g. RAM, CPU, Flash) for the new OS need to be taken into account, COQOS Hypervisor does not require significant overhead. The existing infotainment system maintains its performance, as it continues to use native drivers (pass-through) after adding the virtual machine.

Adapts to local needs
The new concept allows OEMs to quickly provide up-to-date features to customers (e.g. online services, access to App stores) using the current IVI already in production. It also allows them to  customize the IVI to local needs, i.e. add a local OS (e.g. Android in US, AliOS in China) to the existing IVI in an uncomplicated manner.

Already in mass production
OpenSynergy has already implemented the concept in mass production with a global automotive OEM, which is now able to provide a new driving experience to their customers, without hardware cost and development complexity.

x

Your Request Whitepaper Safe Cockpit Controller

Thank you for your interest in our subsequent technical documents. We offer you the possibility to download the document and would be pleased to send you further information regarding the whitepaper at the e-mail address provided. By providing your email address, you confirm that we may contact you regarding this matter.





You can revoke this consent at any time with effect for the future. Please send us an e-mail to datenschutz[at]opensynergy.com. Further information on data protection can be found in our data protection declaration.

close