Virtualized TCU

Allgemeines zu Telematik-Steuergeräten

Telematik-Steuergeräte (TCUs) sind eingebettete Systeme, die die Außen- und Innenwelt des Fahrzeugs miteinander verbinden. Typische Applikationen sind Benachrichtigung über eCall-Unfälle, die Verfolgung gestohlener Fahrzeuge, drahtlose Zugangspunkt oder der Austausch von Fahrzeugdaten zu Diagnosezwecken. In vielen Fällen erfordert dies, dass die Angriffssicherheit auf dem neuesten Stand der Technik ist. Außerdem verwenden Automobilhersteller TCUs auch für die Kommunikationswege, die als V2X bezeichnet werden, also zwischen Fahrzeugen (V2V) oder zwischen Fahrzeug und Infrastruktur (V2I). Solche Anwendungen stellen hohe Anforderungen an die funktionale Sicherheit. Beim autonomen Fahren werden TCUs eine Schlüsselrolle spielen.

Warum eine virtualisierte TCU verwenden?

Die  Automobilindustrie ist zunehmend auf der Suche nach Hypervisoren, weil sowohl Autohersteller also auch Zulieferer, einschließlich der TCU-Anbieter, von virtualisierten System profitieren. So bringt eine TCU, auf der ein Hypervisor ausgeführt wird, mehrere Telematikanwendungen mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen auf einem einzigen Steuergerät zusammen. Mit dem Hypervisor können mehrere Systemdomänen in verschiedenen virtuellen Maschinen (VMs) auf einem einzigen Prozessor ausgeführt werden, während durch strenge Partitionierung Interferenzen zwischen den Systemen vermieden werden. Neben Kosteneinsparungen bietet diese Technologie daher eine solide Grundlage für Funktions- und für Angriffssicherheit. Auch die Wiederverwendung vorhandener Softwarekomponenten wird erleichtert und spart damit Zeit, Kosten und Risiken! Darüber hinaus können verschiedene Teile des Systems unabhängig voneinander verwaltet werden und so die Systemreaktionszeit und den Stromverbrauch optimieren. Alles in allem erleichtert die virtualisierte TCU die Markteinführung eines neuen Telematikprodukts in kurzer Zeit, denn die Herstellen können sich ohne Umwege auf die Entwicklung und Integration der eigentlichen Dienste konzentrieren.

Bereits in der Serienherstellung

Seit 2014 befindet sich das virtualisierte TCU-Konzept von OpenSynergy in der Serie. Die TCU überwacht die Arbeitszeiten der Lkw-Fahrer, verwaltet und optimiert die Einsatzpläne und sammelt Daten im Fahrzeug. Im Jahr 2017 wurde bereits die dritte Generation veröffentlicht. Die Architektur umfasst hier eine virtuelle Maschine, auf der die Echtzeitkomponenten als Echtzeit-abhängige Systeme der LKW-Infrastruktur gehostet werden. Eine zweite virtuelle Maschine beherbergt ein Linux-basiertes System, das die Entwicklung offener Komponenten für Infotainment- oder Telematikzwecke ermöglicht. Darüber hinaus enthält das System einen System-Supervisor in einer eigenen VM. Er überwacht die korrekte Funktionalität der anderen VMs und übernimmt die Energieverwaltung. Das System ist nicht auf eine bestimmte Anzahl virtueller Maschinen beschränkt, sondern kann auch mehrere Echtzeit- oder Open Source-Systeme hosten. Eine gemeinsame TCU-Referenzplattform auf NXP i.MX8, die zusammen mit ACTIA und Mobica erstellt wurde, kombiniert die Erfahrungen aus früheren TCU-Implementierungen mit den neuesten Fortschritten in der Hypervisor-Technologie von OpenSynergy. Schauen Sie sich dazu das weiter unten verlinkte Video an.


Virtualisiertes Telematik System

Webinar: Telematics Innovation: Opportunities & Challenges

x
close

Virtualized TCU

About Telematics Control Units
A Telematics Control Unit (TCU) is an embedded system connecting the vehicle’s external and internal world. Typical applications include services such as eCall crash notification, stolen vehicle tracking and wireless access point as well as vehicle data exchange for diagnostic purposes. In many cases, this necessitates state of the art security. Carmakers also use TCUs for vehicle-to-vehicle (V2V) or vehicle-to-infrastructure (V2I), collectively referred to as V2X. Such applications introduce tough requirements in terms of functional safety. TCUs are also expected to play a key role in autonomous driving.

Why using a virtualized TCU?
A hypervisor-based Telematics Control Unit (TCU) consolidates multiple telematics applications with different safety and security requirements on a single TCU. The automotive industry is increasingly looking towards the use of hypervisors, as carmakers and suppliers, including TCU vendors, benefit from this virtualized system. The hypervisor allows several system domains to run in different virtual machines (VMs) on a single processor whilst ensuring freedom from interference through rigorous partitioning. Apart from cost savings, this provides a sound basis for safety and security. It also simplifies reuse of existing software components, saving time, cost and risk! The different parts of the system can be managed independently, allowing optimisations in terms of system response time and power consumption. The virtualized TCU makes it much easier to bring a new telematics product in short time to the market. They can immediately focus on development and integration of actual services.

Already in mass production
Since 2014, OpenSynergy’s virtualized TCU concept is in mass production. The TCU monitors the working hours of truck drivers, manages and optimizes the deployment plans and collects data in the vehicle. The architecture of the third generation released in 2017 includes one virtual machine hosting the real-time components to serve as real-time dependent systems of the truck infrastructure. A second virtual machine hosts a Linux-based system enabling the development of open components for either infotainment or telematics purposes. In addition, the system contains a system supervisor in its own VM, which monitors the correct functionality of the other VMs and handles power management. The system is not limited to a certain number of virtual machines, but can also host different real-time or open source systems. A joined TCU reference platform on NXP i.MX8 realized with Actia and Mobica combines the experience from previous TCU implementations and the latest advancements in OpenSynergy’s hypervisor technology. See more on the video below.


Virtualized Telematic System

x
close