Efficient Powertrain

Warum nützt Virtualisierung beim Antriebsstrang?
Automobilhersteller und Steuergerätehersteller im Echtzeitbereich stehen unter ständigem Druck, immer mehr Funktionen auf der Hardware zusammenzuführen. Sie müssen das Dilemma lösen, einerseits die Kosten zu senken (z. B. Hardware, Kabel und Gewicht zu reduzieren) und andererseits eine bessere Leistung (z. B. Energieeffizienz, Sicherheit) zu erzielen. Gleichzeitig müssen sie eine zunehmende Zahl an Funktionen (z. B. Elektrifizierung, Konnektivität, autonomes Fahren) integrieren. Die Hypervisor-Technologie, wie sie in der Virtualisierungsplattform COQOS Micro SDK von OpenSynergy implementiert ist, bietet für diese Herausforderungen eine leistungsstarke Lösung. Wir glauben, dass die Virtualisierung sich besonders für Antriebsstrangsysteme eigenet, weil diese den gerade erwähnten Änderungsfaktoren am stärksten ausgesetzt sind. Der Trennkern dieser Systeme setzt voraus, dass die Software unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden kann: So sollte z.B. die selbst vom OEM entwickelte Energiemanagementsoftware auf derselben Hardware ausgeführt werden können wie die Batteriemanagementsoftware des Batteriezellenherstellers und wie die Drehmomentregelung eines weiteren Zulieferers. Einige Systeme sind besonders anspruchsvoll in ihrer Entwicklung, weil sie das Sicherheitsniveau ASIL-D erfordern und dennoch auf Mikrocontrollern ausgeführt werden, deren Prozessoren nur über eine Speicherschutzeinheit (MPU) verfügen. Darüber hinaus erfordert die Konsolidierung mit Interferenzfreiheit zwischenen mehrerer Applikationen eine effiziente Virtualisierung der CPUs.

Warum Virtualisierung zum jetzigen Zeitpunkt?
Virtualisierung erweitert das Ökosystem der Hardware-Abstraktion um eine neue Dimension und ist ein gute Ergänzng zu vorhandenen Technologien wie z.B. AUTOSAR. Mikrocontroller und Echtzeitprozessoren der neuen Generation unterstützen die Hardwarevirtualisierung, d. h. sie verfügen über integrierte Erweiterungen, die das Ausführen eines Hypervisors sehr effizient machen. Ein gutes Beispiel ist die Armv8-R-Architektur. Hier wurden in der „R“ -Familie (Echtzeit) mittels einer zweiten MPU (Memory Protection Unit) die Virtualisierungserweiterungen hinzugefügte und diese MPU wird vom Hypervisor gesteuert. Neue Steuergeräte haben diese Architektur des Arm Cortex®-R52-Kern übernommen und COQOS Micro Hypervisor war einer der ersten Hypervisoren, der diese Erweiterungen nutzt: OpenSynergy implementierte den Sicherheitsmikrocontroller NXP S32S als Hauptplattform für die Entwicklung eines der ersten auf Arm Cortex-R basierenden Hypervisor. Darüber hinaus kann COQOS Micro SDK von OpenSynergy auch andere Chips unterstützen, die entweder den Arm Cortex®-R52 verwenden wie z. B. die STMicroelectronics Stellar-Familie oder andere MPU-basierte Mikrocontroller mit hardwaregestützter Virtualisierung wie Infineon Tricore® und Renesas RH850 / U2X.
Unten auf dieser Seite finden Sie ein Video, das den von NXP erstelltenen gemeinsamen Demonstrator mit Antriebsstrang-Software beschreibt. Er zeigt eine Architektur, in der fünf virtuelle Maschinen auf vier Prozessorkernen ausgeführt werden.

Warum ist Virtualisierung für die Elektrifizierung wichtig?
Bei der Elektrifizierung geht es nicht nur darum, den Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor zu ersetzen, sondern vielmehr um das ständige Bestreben nach Vereinfachung in der E / E-Architektur. Der Grund dafür ist, dass die Interaktionen zwischen den Applikationen permanent komplexer werden. Virtualisierung ist eine geeignete Lösung, um diese Komplexität zu reduzieren und zwar durch die Konvergenz von Softwaresystemen mit unterschiedlichen Anforderungen und von verschiedenen Anbietern. Basierend auf ersten Studien, die NXP durchgeführt hat, weist ein konvergierter Antriebsstrang eine höhre Effizienz von bis zu 10-15% auf. Alles in allem bietet die Virtualisierung für diejenigen, die die Systeme integrieren einen größeren Gestaltungsspielraum und das bei nur geringen Kompromissen bezüglich der Leistung. In vielen Fällen trägt sie auch zur Verbesserung der Gesamtsicherheit bei.


Domain Controller based on COQOS Micro SDK

Datasheet

Market Report

Strategy Analytics has stressed in its latest report that carmakers will focus on centralized architectures supporting their target of highly automated driving. It always becomes more apparent that the use of virtualization is finding its way into electric powertrain technology.

You may read the Strategy Analytics full report on Arm website.

x
close

Efficient Powertrain

Why virtualization for powertrain?
Automotive manufacturers and ECU suppliers in the real-time domain, are under constant pressure to merge more functions onto hardware. They need to reduce costs (less hardware, cables, weight) while achieving better performance (energy efficiency, safety, security) and integrating more functions ( electrification, connectivity, autonomous driving). The hypervisor technology, as realized in OpenSynergy’s virtualization platform COQOS Micro SDK is a powerful tool in addressing these challenges. We believe that powertrain systems are excellent candidates to embrace virtualization, as they are the most exposed to the change factors that were just mentioned. These systems imply that the separation kernel must be able to combine reusability of software with diverse sources of contributors: in-house developed energy management software should be able to run on the same hardware as the battery management software of the battery cell manufacturer and the torque control coming from another Tier. Some of the systems require a high safety level of ASIL-D and pose a particular challenge to development, because they run on microcontrollers, whose processors only have a memory protection unit (MPU). Furthermore the consolidation of multiple applications under freedom of interference requires efficient virtualization of the CPUs.

Why virtualization now?
Virtualization adds a new dimension to the hardware abstraction ecosystem and is a good companion to existing technologies such as AUTOSAR. Newer generations of microcontrollers and real-time processors support hardware virtualization, i.e. have built-in extensions that make running a hypervisor very efficient. A prime example is the Armv8-R architecture, which has added extensions for virtualization to the “R” (Real-Time) family, such as a second MPU controlled by the hypervisor. This architecture is used in the Arm Cortex®-R52 core, which has been adopted by new controllers. COQOS Micro hypervisor has been one of the first hypervisors taking advantage of these extensions: OpenSynergy implemented the NXP S32S safety microcontroller as lead platform for the development of the first Arm Cortex-R based hypervisor. OpenSynergy’s COQOS Micro SDK can also support other chips using the Arm Cortex®-R52 such as the STMicroelectronics Stellar family, or other MPU-based microcontrollers implementing hardware assisted virtualization such as Infineon Tricore® and Renesas RH850/U2X.

Below you will find a video describing our joint powertrain demo created by NXP, which shows an electrification demo architecture running five virtual machines on four processor cores.

Why is virtualization important to electrification?
Electrification is not only about replacing a combustion engine with an electrical one, it is a permanent quest for simplification in the E/E architecture as the application interaction permanently increases in complexity. Virtualization is a great solution to reduce complexity by the convergence of software systems with dissimilar requirements and from different vendors. Based on first studies carried out by NXP a converged powertrain bore the potential of 10-15% higher efficiency. Moreover, virtualization provides further degrees of freedom to system integrators with little compromise on performance and very often helps improve overall safety.


Powertrain Reference Platform NXP S32S

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeos's privacy policy.
Learn more

Load video

Datasheet

Market Report

Strategy Analytics has stressed in its latest report that carmakers will focus on centralized architectures supporting their target of highly automated driving. It always becomes more apparent that the use of virtualization is finding its way into electric powertrain technology.

You may read the Strategy Analytics full report on Arm website.

x
close