Multi-functional Body Controller

Automobilhersteller und -zulieferer im Echtzeitsektor stehen stetig vor der Herausforderung, so viele Funktionen wie möglich auf so wenig Hardware wie möglich bereitstellen zu müssen, zum Beispiel um das Gewicht des Fahrzeugs und somit den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zu senken. Deshalb suchen Automobilhersteller nach Lösungen, um Virtualisierungstechnologien in die reine Echtzeitdomäne zu bringen (z. B. Karosserie, Antrieb, Body-Controller usw.). Ein typisches Beispiel ist der Body-Controller. Diese stellt eine besondere Herausforderung in der Entwicklung dar, da im Echtzeitbereich Mikrocontroller zum Einsatz kommen, deren Prozessoren nur über eine MPU (Memory Protection Unit) verfügen.
Als eines der ersten Unternehmen hat OpenSynergy eine Hypervisor-Plattform für Mikrocontroller entwickelt. Diese Virtualisierungsplattform COQOS Micro SDK verfügt über eine einzigartige Software-Architektur, die Hypervisor-Technologie auf sehr kleinen MCU ermöglicht. Sie wurde speziell dafür entwickelt, um mehrere Echtzeit-Betriebssysteme wie z. B. AUTOSAR auf unterschiedlichen ASIL-Ebenen bis ASIL-D auf einem einzigen SoC/µC nur mit MPU auszuführen.
Der Hypervisor, die Schlüsselkomponente des COQOS Micro SDK, generiert unabhängige virtuelle Maschinen (VMs), die dank ihrer Trennung Interferenzen zwischen den integrierten Systemen ausschließen. Dies bedeutet, dass Softwaresysteme mit unterschiedlichen Sicherheitsniveaus (ASIL) auf derselben Hardware ausgeführt werden können. Auch neue, innovative Funktionen mit einem hohen Änderungspotenzial können mit relativ stabilen Funktionen integriert werden. Die räumliche und zeitliche Trennung der VMs macht es einfacher, funktionale Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, selbst im Fall von Software-Änderungen.


Domain Controller based on COQOS Micro SDK

Multi-functional Body Controller

Automotive manufacturers and suppliers in the real-time sector, are under constant pressure to merge as many functions as possible onto the smallest hardware available, to reduce the weight of the car and therefore its energy consumption. For this reason, automotive manufacturers are looking for a solution that enables virtualization to enter the pure real-time domain (e.g. chassis, powertrain, body controller, etc.). A typical use case is the Body controller, which poses a particular challenge to development, because microcontrollers are used in the real-time sector whose processors only have a memory protection unit (MPU).

OpenSynergy is one of the first companies to develop a hypervisor platform for microcontrollers. This virtualization platform, COQOS Micro SDK, employs a unique software architecture that brings hypervisor technology to very small MCUs. It has been developed specifically to integrate multiple real-time operating systems, such as AUTOSAR, at different ASIL levels up to ASIL-D, onto a single SoC/µC, using MPU only.

The hypervisor, the key component of the COQOS Micro SDK, creates independent virtual machines (VMs), whose separation provides freedom from interference between the integrated systems. This means that software systems with different safety levels (ASIL) are executed on the same hardware. Also, new, innovative functions with a high potential for change can be integrated together with relatively stable functions. The spatial and temporal separation of the VMs makes it easy to comply with functional safety requirements, even in the case of software changes.


Domain Controller based on COQOS Micro SDK