Safe and Secure DMS

Driver-Monitoring-Systeme erobern den Markt
Müdigkeit und Ablenkung sind die beiden häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Ein Driver Monitoring Systems (DMS), das Ermüdung und mangelnde Aufmerksamkeit bei Fahrern erkennt, kann deshalb erheblich zu deren Sicherheit beitragen. So kann z.B. ein Kamerasystem, das am Lenkrad angebracht ist, erkennen, wenn der Fahrer von dem Blick auf die Straße abgelenkt ist und eine Warnung an das Kombiinstrument senden. Dabei kann es sich um ein Licht- oder  akustisches Warnsignal handeln. Im besten Fall kann das System das Auto sogar zwingen, die Geschwindigkeit zu verringern oder zu bremsen. Solche Fahrerüberwachungssysteme erobern gerade den Markt, denn es ist abzusehen, dass sie zur Pflichtausstattung werden. Gleichzeitig stehen die Automobilhersteller und Hersteller von Steuergeräten unter dem ständigem Druck, den Umfang von Hardware im Auto zu reduzieren, einmal um Kosten zu senken, aber auch um das Gewicht und das Volumen des Fahrzeugs zu minimieren. Wie können diese widersprüchlichen Ziele vereint werden? 

DMS zu einem Cockpit-Controller hinzufügen dank Hypervisor-Technologie?
OpenSynergy bietet eine Cockpit-Lösung an, die die Kombiinstrument-Software und das fahrzeuginterne Infotainment-System (IVI) integriert. Der COQOS Hypervisor generiert virtuelle Maschinen, in denen beide Systeme separat ausgeführt werden. Der Hypervisor kann eine zusätzliche virtuelle Maschine hosten und darin die DMS-Software ausführen. Die Abschottung des DMS vom Infotainmentsystem stellt auf diese Weise sicher, dass die Funktionalität nicht beeinträchtigt wird, falls das IVI von bösartiger Software angegriffen wird. Über den Kommunikationsmechanismus zwischen den VMs können die vom DMS gesammelten Daten an die anderen virtuellen Maschine übertragen werden: entweder an das Kombiinstrument, um eine Warnung an den Fahrer anzuzeigen oder an das IVI, wo beispielsweise benutzerdefinierte Einstellungen geladen werden (benutzerdefinierte Farben, stimmungsabhängige Musik usw.)
Alle drei Systeme – Kombiinstrument, IVI und DMS – werden auf derselben Hardware ausgeführt, sind aber dank des Hypervisors sicher voneinander getrennt. Jedes dieser drei Systeme hat andere Sicherheitsanforderungen: Das Kombiinstrument benötigt ASIL-B, um sicherzustellen, dass dem Benutzer immer sicherheitsrelevante Informationen angezeigt werden. Das DMS erfordert ASIL-A, weil es eine für den Fahrer sicherheitsrelevante Aktivität ausführt (Überwachung der Müdigkeit). Das IVI hingegen kommt ohne jede ASIL-Sicherheitsstufe aus.
Darüber hinaus sorgt der Hypervisor dafür, dass die drei Systeme sicher von einander abgeschottet sind. Das DMS führt beispielsweise die Gesichtserkennungssoftware des Benutzers aus. Es stellt dem IVI jedoch keine vertraulichen Benutzerinformationen zur Verfügung, sondern nur begrenzte verschlüsselte Informationen. Da die Gesichtserkennungsdatenbank mit den personenbezogenen Daten des Fahrers in der DMS-VM integriert ist, müssen diese Informationen sicher vom Rest des Systems getrennt bleiben.

Die virtuelle Automotive-Plattform macht es möglich
Da die virtuelle COQOS Hypervisor SDK-Plattform von OpenSynergy auf dem offenen Standard VIRTIO basiert, ist es einfach, das DMS-System als virtuelle Maschine in das Automotive-IVI zu integrieren. VIRTIO wurde ursprünglich für die Auslastung von Enterprise-Virtualisierung und Cloud-Computing entwickelt, die hohe Anforderungen an Datenverarbeitungsleistung stellen . Aufgrund der zunehmenden Datenmenge, die auch von Fahrerassistenzfunktionen wie Kamera-Streaming-Daten für DMS- und IVI-Systeme bereitgestellt wird, sieht OpenSynergy in VIRTIO eine ideale Lösung, um DMS-Systeme zu integrieren, wenn sie bald  zur Pflicht werden. Durch diesen Open-Source-Ansatz fördert OpenSynergy die Akzeptanz von VIRTIO im Automobilbereich.

Die Performanz bleibt erhalten
Das RTOS- oder Linux-basierte Kombiinstrument sowie das Android-basierte Infotainment-System und das Linux-basierte DMS laufen nebeneinander auf einem einzigen Hochleistungs-System-on-Chip. Während zusätzliche Ressourcen (z. B. RAM, CPU, Flash) für die DMS-Funktionalität berücksichtigt werden müssen, erfordert COQOS Hypervisor als Type-1-Hypervisor keinen signifikanten Overhead.

x
close

Safe and Secure DMS

Driver Monitoring System on the rise
Drowsiness and distraction are two major factors that contribute to high rates of traffic accidents. Having a driver monitoring system that can detect fatigue and lack of attention behind the wheel, can improve driver safety.  For example, a camera system attached to a steering wheel is capable of recognizing that the driver is not paying attention to the road ahead and sends an alert to the instrument cluster.  The response is a light or sound warning signal and may even force the car to slow down or brake.  Such Driver Monitoring Systems (DMS) are about to conquer the market, as they become a mandatory feature.  At the same time, automotive manufacturers and ECU suppliers are under constant pressure to reduce hardware to minimize weight and volume of the car to reduce costs. How can these opposing goals be resolved?

Converging a DMS on top of a cockpit controller using a hypervisor?
OpenSynergy offers a cockpit solution that integrates the instrument cluster software and in-vehicle infotainment system (IVI), with both running in separate virtual machines generated by the COQOS Hypervisor.  COQOS Hypervisor can host an additional virtual machine to run the DMS software.  The separation of the DMS from the infotainment system ensures that the functionality is not affected, even in case the IVI is attacked by malicious software.  Inter-VM-communication enables the transfer of the data collected by the DMS to the virtual machine running the instrument cluster – where it displays a warning to the driver – or to the IVI – where, for example, customized settings are loaded (e.g. user specific colors, mood dependent music, etc.)
All three systems – instrument cluster, IVI and DMS – are running on the same hardware, but are safely separated thanks to the hypervisor. Each system has a different safety requirement:  the instrument cluster requires ASIL-B level as it needs to ensure that safety relevant information is always displayed to the user. On the other hand the DMS requires ASIL-A level, as it has to perform a safety relevant activity (monitor the driver’s drowsiness). The IVI does not require any ASIL level.
Furthermore the hypervisor ensures that three systems are securely separated. The DMS for example runs the user facial recognition software, but does not provide sensitive user information to the IVI, instead it only provides a limited enciphered information. Since the facial recognition database containing personal and sensitive data of the driver is integrated in DMS VM, this information needs to be securely separated from the rest of the system.

The automotive virtual platform makes it possible
Because OpenSynergy’s COQOS Hypervisor SDK virtual platform relies on the open standard VIRTIO, it is simple to integrate the DMS system into the automotive IVI as virtual machines. VIRTIO was originally developed for enterprise virtualization workloads and cloud computing that puts a high demand on data processing performance.  With the increasing amount of data also given by driver assistance features such as camera streaming data used for DMS and IVI system, OpenSynergy sees an ideal fit in VIRTIO for the integration of the upcoming mandatory feature. With its open source activities, OpenSynergy is advocating for the adoption of VIRTIO in the automotive domain.

Continues to perform well
The RTOS or Linux-based instrument cluster and the Android-based infotainment system and the Linux-based DMS – run side-by-side on one single high performance System-on-Chip. While additional resources (e.g. RAM, CPU, flash) need to be taken into account for the DMS functionality, COQOS Hypervisor, as a type-1 hypervisor, does not require significant overhead.

x
close