Datenschutzerklärung

Stand: November 2018

Mit dieser Datenschutzerklärung unterrichten wir Sie, wie personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden, wenn Sie unsere Website besuchen.

1. Ansprechpartner

Anbieterin der OpenSynergy-Website www.opensynergy.com ist die OpenSynergy GmbH, Rotherstraße 20, 10245 Berlin, Germany (nachfolgend: „OpenSynergy“ oder „wir“). OpenSynergy ist auch Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Websitebesucher (nachfolgend „Sie“). Bei Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie können Ihre Datenschutzanliegen gern per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz[at]opensynergy.com richten. Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie hier.

2. Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Website

2.1. Besuch der Seite. Der Besuch unserer Website ist grundsätzlich auch ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, soweit dies aus technischen Gründen für die Nutzung unserer Website erforderlich ist oder wenn Sie bestimmte auf unserer Website angebotene Funktionen oder Services nutzen, wie z. B. das Kontaktformular oder die Newsletter-Anmeldung.

Die folgenden Daten werden bei jedem Zugriff auf unsere Website automatisch erfasst:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name der angeforderten Datei
  • Webseite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (z. B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • der von Ihnen verwendete Webbrowser und das Betriebssystem Ihres Gerätes
  • die IP-Adresse des anfordernden Gerätes

Die Datenverarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen und um die dauerhafte Funktionsfähigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Die Zugriffsdaten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung unserer Website zu erstellen, um unsere Website im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Besucher weiterzuentwickeln (z. B. wenn der Anteil mobiler Geräte steigt, mit denen die Seiten abgerufen werden) und um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem berechtigten Interesse an der sachgerechten Optimierung unserer Website.
Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person zu – insbesondere speichern wir die IP-Adressen lediglich in gekürzter, anonymisierter Form. Die Logfiles werden für 7 Tage gespeichert und nach anschließender Anonymisierung archiviert.

2.2. Newsletter. Sie haben die Möglichkeit unseren Newsletter zu bestellen, der Sie regelmäßig über Neuerungen zu unseren Technologien, Produkten und Lösungen und deren Einsatzmöglichkeiten informiert. Bei der Anmeldung bitten wir Sie um die Angabe Ihres Namens, um Sie ansprechen zu können und um die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zusenden zu können. Sie haben zudem die Möglichkeit weitere freiwillige Angaben zu machen.
Wir verwenden das sogenannte Double Opt-in-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen erst dann Informationen per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die bei der Anmeldung zugewiesene IP-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dieser Angaben dient alleine dem Zweck, Ihnen die Newsletter zusenden und Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jeder E-Mail. Eine Mitteilung an die oben oder in den einzelnen E-Mails angegebenen Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Ihre freiwilligen Angaben zur Anmeldung verwenden wir in anonym, also ohne Bezug zu Ihrer Person, um statistisch auswerten zu können, aus welchen Branchen unsere Leser stammen. Dies hilft uns die Inhalte unseres Newsletters weiter zu optimieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem berechtigten Interesse an der sachgerechten Weiterentwicklung unserer Newsletter-Inhalte.

2.3. Kontaktformular. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns Mitteilungen direkt über ein Kontaktformular zu senden. Dabei ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich, unter der wir Sie erreichen können. Wir erfragen außerdem Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können. Wir verarbeiten die von Ihnen im Kontaktformular angegebenen Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten. Um Ihre Anfrage sachgerecht bearbeiten zu können, geben wir die im Kontaktformular angegebenen Daten gegebenenfalls an eine der auf der Kontaktseite genannten regionalen Schwestergesellschaften oder Vertriebspartner weiter. Dies erfolgt dann, wenn die für Ihre Region oder das in der Anfrage genannte Thema zuständige Vertriebsgesellschaft Ihre Anfrage sachgerechter beantworten kann. Rechtsgrundlage der beschriebenen Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die bei der Verwendung des Kontaktformulars erhobenen Daten werden nach Bearbeitung Ihrer Anfrage automatisch gelöscht.

2.4. Google Maps. Auf unserer Kontaktseite nutzen wir Google Maps, um die Adresse unseres Standortes visuell darzustellen. Google Maps ist ein Kartendienst der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Damit das von uns benutzte Google-Kartenmaterial eingebunden und in Ihrem Browser angezeigt werden kann, muss Ihr Browser beim Aufruf der Kontaktseite eine Verbindung zu einem Server von Google, der sich auch in den USA befinden kann, aufnehmen. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Google erhält beim Seitenaufruf die Information, dass von der IP-Adresse Ihres Endgerätes unsere Website aufgerufen wurde. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der Einbindung eines Kartendienstes im Rahmen der Gestaltung unserer Website.
Wenn Sie den Google-Kartendienst auf unserer Website aufrufen, während Sie in Ihrem Google-Profil eingeloggt sind, kann Google dieses Ereignis mit Ihrem Google-Profil verknüpfen. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Google-Profil nicht wünschen, ist es erforderlich, dass Sie sich vor dem Aufruf unserer Kontakt-Seite bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und personalisierten Darstellung von Google Maps. Sie können dieser Datenerhebung gegenüber Google widersprechen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google und den Zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth.

2.5. Bewerbung über das Online-Formular. Sie können sich bei uns über unser Online-Formular auf offene Stellen bewerben. Zweck der Datenerhebung ist die Bewerberauswahl zur möglichen Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Für die Entgegennahme und Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheben wir folgenden Daten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Bewerbungsunterlagen (z. B. Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b und Art. 88 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten mit Erhalt Ihrer Bewerbung. Sofern wir Ihre Bewerbung annehmen und es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, speichern wir Ihre Bewerberdaten solange diese für das Beschäftigungsverhältnis erforderlich sind und soweit gesetzliche Regelungen eine Pflicht zur Aufbewahrung begründen. Sofern wir Ihre Bewerbung ablehnen, speichern wir Ihre Bewerberdaten längstens drei Monate nach der Ablehnung Ihrer Bewerbung, es sei denn Sie erteilen uns Ihre Einwilligung zu einer längeren Speicherung. Wenn Sie uns gesondert Ihre Einwilligung erteilt haben, werden wir Ihre im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten in unseren Bewerber-Pool für weitere zwölf Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern, um etwaige weitere interessante Stellen für Sie zu identifizieren und Sie ggf. erneut anzusprechen. Nach Ablauf der Frist werden die Daten gelöscht. Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns eine E-Mail an jobs[at]opensynergy.com senden.

2.6. Einbindung von Vimeo-Videos. Wir haben Videos in unserer Website eingebunden, die auf der Videoplattform Vimeo hinterlegt sind und von unseren Website aus direkt abspielbar sind. Vimeo ist ein Multimediadienst der Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York 10011, USA („Vimeo”). Rechtsgrundlage für die Einbindung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der Einbindung von Video- und Bildinhalten. Durch den Besuch unserer Website erhält Vimeo die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite aufgerufen haben. Dies kann unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei Vimeo eingeloggt sind oder nicht. Vimeo kann diese Daten für Zwecke der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Websites nutzen. Wenn Sie Videos auf unseren Websites aufrufen, während Sie in Ihrem Vimeo-Profil eingeloggt sind, kann Vimeo dieses Ereignis zudem mit Ihrem Vimeo-Profil verknüpfen. Wenn Sie die Zuordnung nicht wünschen, ist es erforderlich, dass Sie sich vor dem Aufruf unserer Websites bei Vimeo ausloggen. Vimeo ist im Übrigen nach dem EU-U.S. Privacy Shield zertifiziert und unterwirft sich insofern den Europäischen Datenschutzgrundsätzen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Vimeo.

3. Cookies und Nutzungsanalyse

3.1. Allgemeiner Einsatz von Cookies. Wenn Sie unsere Website besuchen und nutzen, werden unterschiedliche Cookies gesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die im Speicher Ihres Webbrowsers abgelegt und Informationen enthalten, mit denen Sie bei späteren Besuchen von Webservern wiedererkannt werden können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.
Hauptzweck unserer eigenen Cookies ist es vielmehr die Nutzung unserer Services so zeitsparend und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
Wir verwenden eigene Cookies insbesondere

  • zur Login-Authentifizierung;
  • zur Lastverteilung;
  • um Spracheinstellungen zu speichern;
  • um zu vermerken, dass Ihnen eine auf unserer Website platzierte Information angezeigt wurde, sodass diese beim nächsten Besuch der Website nicht erneut angezeigt wird.

Wir wollen Ihnen dadurch eine komfortablere und individuelle Nutzung unserer Website ermöglichen. Die Verarbeitung der jeweiligen Cookies beruht auf unseren vorgenannten berechtigten Interessen, Rechtsgrundlage ist insofern Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Sie können das Speichern von Cookies verhindern, indem Sie in Ihren Webbrowser-Einstellungen die Annahme von Cookies über diese Internetseite verhindern. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall allerdings zu erheblichen Funktionseinschränkungen unserer Website führen.

3.2. Google Analytics. Zur Analyse der Benutzung unserer Website setzen wir außerdem Google Analytics ein. Google Analytics ist ein verbreiteter Webanalysedienst der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics nutzt Cookies, um pseudonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um in unserem Auftrag Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website zu erbringen.
Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser automatisch an Google übermittelte IP-Adresse wird nicht mit Ihren anderen Daten von Google zusammengeführt. Da auf dieser Website zudem die IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse vor deren Übertragung in die USA innerhalb der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Rechtgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der bedarfsgerechten Gestaltung und kontinuierlichen Optimierung unserer Website. Die mit Google Analytics erfassten Daten werden für die Dauer von 38 Monaten gespeichert und anschließend vollständig gelöscht oder anonymisiert. Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Website bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google auf sämtlichen Websites verhindern, indem Sie ein von Google bereitgestelltes Browser-Add-on herunterladen und installieren (das Add-on funktioniert nicht in Verbindung mit mobilen Endgeräten). Sie haben auch die Möglichkeit die Erfassung Ihrer Daten über die Cookie-Einstellungen von Google zu verhindern.
Falls Sie unsere Website mit einem mobilen Endgerät besuchen, benutzen Sie bitte den folgenden Link, um zu verhindern, dass Ihre Daten auf dieser Website durch Google erhoben werden: Google Analytics deaktivieren
Bitte beachten Sie, dass Sie das Opt-out erneut durchführen müssen, wenn Sie ein anderes Endgerät oder einen anderen Browser verwenden.
Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google.

4. Links zu anderen Websites und Online-Angeboten

Auf unserer Website werden gegebenenfalls die Webseiten und Online-Angebote anderer, nicht mit uns verbundener Anbieter verlinkt. Wenn Sie diese Links betätigen, haben wir naturgemäß keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten durch die jeweiligen Anbieter erhoben und welche Daten von ihnen erfasst werden. Genaue Informationen zur Datenerhebung und -verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Da die Datenerhebung und -verarbeitung durch Dritte unserer Kontrolle entzogen ist, können wir hierfür keine Verantwortung übernehmen.

5. Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe der Daten besteht,
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Ein Teil der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau und werden von uns sorgfältig kontrolliert.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.

6. Ihre Rechte

Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen.
Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen.
Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind.
Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten außerdem einschränken lassen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d. h. dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.
Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.
Zudem haben Sie das Recht der Datenverarbeitung zu widersprechen, die auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO beruht. Sie haben schließlich das Recht sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.


Widerrufs- und Widerspruchsrecht. Sie haben gemäß Artikel 7 Abs. 2 DSGVO das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen und uns Gründe zu nennen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und die Ihrer Meinung nach für ein Überwiegen Ihrer schutzwürdigen Interessen sprechen. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt auch eine formlose Mitteilung an die an die oben genannten Kontaktdaten.


 

Request your document

Please select your documents which we should send to you.






Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Privacy Notice

Last updated: May, 2018

This Privacy Notice is intended to inform you how personal data is collected, processed and used when you visit our website.

1. Contact partners

The provider of the OpenSynergy website www.opensynergy.com is OpenSynergy GmbH, Rotherstraße 20, 10245 Berlin, Germany (hereinafter: “OpenSynergy” or “we”). OpenSynergy is also responsible as defined by the EU General Data Protection Regulation (GDPR) for the collection, processing and use of personal data of website visitors (hereinafter “you”). If you have any questions or suggestions regarding data privacy, please do not hesitate to contact us. You are welcome to address your data protection concerns by e-mail to our data protection officer at  Our complete contact data can be found here.

2. Data processing when using our website

2.1. Visiting the site. Visiting our website is also possible without providing personal data. Personal data are only collected if this is necessary for technical reasons for the use of our website or if you use certain functions or services offered on our website, such as the contact form or the newsletter registration.

The following information is automatically stored every time you access our website::

  • the date and time of access
  • the name of the requested file
  • the web page from which the file was requested
  • the access status (file transferred, file not found, etc.)
  • the web browser you are using and the operating system of your device
  • the IP address of the requesting device

The processing of this data is necessary to enable the visit to the website and to guarantee the permanent functionality, availability and security of our systems. The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 p.1 (b) GDPR.

The access data are also temporarily stored in internal log files for the purposes described above in order to produce statistical data on the use of our website, to further develop our website with regard to the usage habits of our visitors (e.g. if the proportion of mobile devices used to access the pages increases) and to generally maintain our website administratively. The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 p. 1 (f) GDPR, based on our legitimate interest in the proper optimisation of our website.

The information stored in the log files does not allow any direct inferences to be made regarding your person – in particular, we only store the IP addresses in an abridged, anonymised form. The log files are stored for 7 days and archived after subsequent anonymisation.

2.2. Newsletter. You have the opportunity of subscribing to our newsletter, which informs you regularly about innovations to our technologies, products and solutions and possibilities for their use. When registering, we ask you to provide your name so that we can contact you and your e-mail address so that we can send you the newsletter. You also have the option of providing further voluntary information.

We use the so-called double opt-in procedure, i.e. we shall only send you information by e-mail if you confirm that you are the owner of the e-mail address provided by clicking on a link in our notification e-mail. If you confirm your e-mail address, we shall store your e-mail address, the time of registration and the IP address assigned at registration until you unsubscribe from the newsletter. The sole purpose of storing this information is to send you the newsletters and to provide proof of your registration. You can unsubscribe at any time. A corresponding unsubscribe link can be found in every e-mail. A message to the contact data given above or in the individual e-mails (e.g. by e-mail or letter) is of course also sufficient. The legal basis of the processing is your consent in accordance with Art. 6 para. 1 p.1 (b) GDPR

We use your voluntary registration data anonymously, i.e. without reference to your person, in order to be able to statistically evaluate which industries our readers come from. This helps us to further optimise the contents of our newsletter. The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 p. 1 (f) GDPR, based on our legitimate interest in the appropriate further development of our newsletter content.

2.3. Contact form. We offer you the opportunity of sending us messages directly via a contact form. For this, you must provide an e-mail address where we can contact you. We will also ask for your name to be able to address you. We will process the information you provide on the contact form to respond to your request. In order to process your request properly, we may disclose the data provided on the contact form to one of the regional sister companies or sales partners named on the contact page. This takes place when the distribution company responsible for your region or the topic mentioned in the enquiry can answer your enquiry more appropriately. The legal basis of the described data processing is Art. 6 para. 1 p.1 (b) GDPR. The data collected when using the contact form will be automatically deleted after processing your request.

2.4. Google Maps On our contact page we use Google Maps to visually display the address of our location. Google Maps is a map service of Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”). In order for the Google map material we use to be integrated and displayed in your browser, when you visit the contact page your browser must connect to a Google server, which may also be located in the USA. In the event that personal data is transferred to the USA, Google has undertaken to comply with the EU-US Privacy Shield. When you visit our site, Google receives the information that our website has been accessed from the IP address of your terminal device. The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 p. 1 (f) GDPR, based on our legitimate interest in integrating a map service as part of the design of our website.

If you access the Google Maps service on our site while logged into your Google profile, Google may link this event to your Google profile. If you do not wish to be associated with your Google profile, you must log out of Google before visiting our contact page. Google stores your data and uses it for the purposes of advertising, market research and personalised presentation of Google Maps. You may object to this data collection by Google. For further information, see the Google Earth Privacy Policy and the Additional Terms of Use for Google Maps/Google Earth

2.5. Application via the online form. You can apply for positions vacant with us using our online form. The purpose of this data collection is the selection of applicants for the possible establishment of an employment relationship. We collect the following data for receiving and processing your application: First and last name, e-mail address, application documents (e.g. certificates, CV, covering letter). The legal basis for processing your application documents is Art. 6 para. 1 p. 1 (b) and Art. 88 para. 1 GDPR in conjunction with German Privacy Law (§ 26 para. 1 p. 1 BDSG). We store your personal data upon receipt of your application. If we accept your application and an employment relationship becomes established, we store your applicant data as long as these are necessary for the employment relationship and as far as legal regulations justify an obligation for storage. If we reject your application, we shall store your application data for a maximum of three months after the rejection of your application, unless you grant us your consent to a longer storage period. If you have granted us your separate consent, we shall store the data you have provided in the application in our applicant pool for a further twelve months after completion of the application procedure in order to identify any other interesting positions for you and to contact you again if necessary. After expiry of this period, the data will be deleted. You may revoke this consent at any time in the future by sending an  e-mail to

3. Cookies and usage analysis

3.1. General use of cookies. When you visit and use our website, various cookies are set. Cookies are small text files that are stored in your web browser’s memory and contain information that can be used to recognise you on subsequent visits to web servers. Cookies cannot run programmes or deliver viruses to your computer.

The main purpose of our own cookies is rather to make the use of our services as time-saving and user-friendly as possible.

We use our own cookies in particular

  • for login authentication;
  • for load distribution;
  • to save language settings;
  • to indicate that information placed on our website has been displayed so that it will not be displayed again the next time you visit the website.

We wish to enable you to use our website more comfortably and individually. The processing of the respective cookies is based on our aforementioned legitimate interests; the legal basis in this respect is Art. 6 Para. 1 p.1 (f) GDPR.

You can prevent the storage of cookies by preventing the acceptance of cookies via this website in your web browser settings. If you do not accept cookies, however, in individual cases this can lead to considerable restrictions in the functionality of our website.

3.2. Google Analytics. We also use Google Analytics to analyse the use of our website. Google Analytics is a widely used web analysis service of Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Google Analytics uses cookies to create pseudonymised user profiles. As a rule, information generated by cookies regarding your use of this website will be forwarded to a Google server in the USA and stored there. Google will use this information for the purpose of evaluating your use of our website, compiling reports on website activity for us and providing other services relating to website and Internet usage for the purposes of market research and demand-oriented design of our website.

The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is not combined with other Google data. Since IP anonymisation is also activated on this website, your IP address will be shortened before it is transferred to the USA within the European Union or in other states party to the Agreement on the European Economic Area. In the event that personal data is transferred to the USA, Google has undertaken to comply with the EU-US Privacy Shield .

The legal basis for the described data processing is Art. 6 para. 1 p. 1 (f) GDPR, based on our legitimate interest in the demand-oriented design and continuous optimisation of our website. The data collected using Google Analytics is stored for a period of 38 months and is then completely deleted or made anonymous.

You can prevent the collection of data generated by the cookie relating to your use of our website and the processing of this data by Google on all websites, by downloading and installing a browser add-on provided by Google (the add-on does not work with mobile devices).

You can also prevent Google from collecting your data via the cookie settings.

If you visit our website with a mobile device, please use the following link to prevent Google from collecting your data on this website: Disable Google Analytics

Please note that you must perform the opt-out again if you use a different device or browser.

Further information about Google Analytics can be found in the Google privacy policy .

4. Links to other websites and online offerings

Our website may contain links to the websites and online offerings of other providers not affiliated with us. If you click on these links, we naturally no longer have any influence on what data is collected by the respective providers and what data is stored by them. For details on data collection and the use of data, refer to the privacy notices of those websites. Since the collection and processing of data by third parties is beyond our control, we cannot assume any responsibility for this.

5. Sharing of data

The data collected by us will only be shared if:

  • you have expressly granted your consent pursuant to Art. 6 para. 1 p. 1 (a) (GDPR),
  • in accordance with to Art. 6 Para 1 p. 1 (f) GDPR the sharing of this data is necessary to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that there is an overriding interest worthy of protection in not disclosing the data,
  • in accordance with Article 6 para. 1 p. 1 (c) GDPR we are legally obliged to pass it on or
  • this is legally permissible and in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 (b) GDPR is required for the processing of contractual relationships with you or for the implementation of pre-contractual measures that are taken at your request.

Part of the data processing described in this privacy notice may be carried out by our service providers. In addition to the service providers mentioned in this Privacy Notice, this may include data centres that store our website and databases, IT service providers that maintain our systems, and consulting firms. If we pass data on to our service providers, they may use the data exclusively for the fulfilment of their tasks. The service providers have been carefully selected and commissioned by us. They are contractually bound by our instructions, have appropriate technical and organisational measures in place to protect the rights of the persons concerned, guarantee an appropriate level of data privacy and are carefully monitored by us.

In addition, disclosure may take place in connection with official inquiries, court orders and legal proceedings if it is necessary for legal prosecution or enforcement.

 

6. Your rights

You have the right to request information about the processing of your personal data by us at any time. We shall explain how the data is processed and provide you with an overview of the data stored concerning your person as part of the provision of information.

If data stored with us is incorrect or no longer up-to-date, you have the right to have this data corrected.

You may also request that your data be deleted. If, in exceptional cases, deletion is not possible due to other legal regulations, the data will be blocked so that they are only available for this legal purpose.

You may also have the processing of your data restricted, e.g. if you believe that the data we have stored is incorrect. You also have the right to data transferability, i.e. on request we shall send you a digital copy of the personal data you have provided.

In order to exercise your rights as described here, you may contact us at any time using the contact details mentioned in paragraph 1 above. This also applies if you wish to receive copies of guarantees to prove an adequate level of data privacy.

In addition, you have the right to object to the data processing described in Art. 6 para. 1 p. 1 (e) or (f) GDPR. Finally, you have the right to complain to the supervisory data protection authority to which we are accountable. You may exercise this right before a supervisory authority in the member state in which you reside, work or where the suspected infringement takes place. The responsible supervisory authority in Berlin is the Berlin Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit), Friedrichstrasse 219, 10969 Berlin.


Right of withdrawal and objection

In accordance with Article 7 para. 2 GDPR you have the right to revoke the consent you have given to us at any time. As a result, we are no longer allowed to continue the data processing that is based on this consent in the future. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing taking place on the basis of this consent before its revocation.

Insofar as we collect your data on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 Para. 1 (f) GDPR, you have the right under Art. 21 GDPR to object to the processing of your data and to give us reasons which arise from your particular situation and which in your opinion speak for a predominance of your interests that are worthy of protection. If you object to data processing for direct marketing purposes, you have a general right of objection, which we shall also implement if you do not give reasons.

If you would like to make use of your right of revocation or objection, an informal message to the above-mentioned contact data is also sufficient.